Technisches Infrastrukturprojekt, Mainz

BIM-Gesamtkoordination Ausführungsplanung (LPH 5)

 

PROJEKTBESCHREIBUNG

Das Projekt wurde als Closed BIM-Projekt durchgeführt, und die folgenden Disziplinen waren am Austausch der Modelle beteiligt: Architektur, HLSK, Elektroplanung, Stromschienen, Sprinkler. Alle Modelle wurden in Revit erstellt und in Echtzeit durch die Autodesk Construction Cloud (ACC) miteinander verknüpft und koordiniert. Für den Austausch wurden die Modelle bei jedem Data-Drop automatisch in der ACC publiziert. Die Koordination der Modelle und die Kollisionsprüfung erfolgten mit Navisworks Manage.

 

BIM-LEISTUNGEN

Wir sind im Projekt in der Mitte der Leistungsphase 5 eingestiegen. Als das Projekt für uns begann, gab es noch keine klaren Richtlinien, die die BIM-Prozesse offiziell definierten. Wir haben einen BIM-Abwicklungsplan (BAP) erstellt und basierend auf den Zielen des Bauherrn die Prozesse für den Informationsaustausch definiert.

BIM-Leistungen: Regelmäßige Kollisionsbesprechungen sowie regelbasierte Qualitätsprüfungen der Koordinationsmodelle (Kollisionsprüfungen mit Navisworks Manage) inklusive Erstellung von Issues. Modellbasierte Koordination von Kernbohranträgen, Kernbohrzonen, Tabuzonen und Bewehrungsfreizonen.

Fertigstellung: noch im Bau

Bautyp: Industriebau

Auftraggeber: Groß & Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft MbH

Leistungen: BIM-Gesamtkoordination in der LPH5 und LPH 8

BGF: ca. 40.000 m²

Datenaustauschformate: Nativdateien für die Fachmodelle (Revit), NWD (Navisworks) für die Koordinationsmodelle

Austauschplattformen: Autodesk Construction Cloud